Fragen?
FAQ zeigen

Mag. Alexander Koukal LL.M

Partner

Seit er – damals noch Student – in unsere Kanzlei kam, ließen wir ihn nicht mehr weg. Aus gutem Grund: Geben Sie ihm irgendein Rechtsproblem, und etliche Tage später haben Sie ein Gutachten, das „alle Stückln spielt“: klar, verständlich, brauchbar, bis in den letzten Winkel durchdacht. Was er nicht kennt: Oberflächlichkeit. Was er gut kennt: Zeit für seine Kinder.

alexander.koukal@h-i-p.at (43 - 1) 521 75-16 Sekretariat: Daniela Sutter, Melanie Fürnkranz

ausdauernd

Tätigkeits-
schwerpunkte

• Urheber-, Marken-, Medien- und Werberecht in diversen Lehrgängen der Werbeakademie beim WIFI Wien (www.werbeakademie.at).
  • Medienrecht im Lehrgang "Ausbildung zum/zur Pressesprecher/in" am WIFI Wien (www.wifiwien.at).
  • Rechtliche Rahmenbedingungen im Online Marketing im Rahmen des Lehrgangs „MSc Marketing und Verkaufsmanagement“ der FH Wien der WKW (www.fh-wien.ac.at).

$ : We did not find a Templates at the following locations:
$ : Array
(
    0 : /home/vereiab3/www.vereinsrecht.at/wp-content/themes/default/templates-php/Html/UpcomingEvents/Php/UpcomingEvents.php
    1 : /home/vereiab3/www.vereinsrecht.at/wp-content/themes/default/templates-php/Html/UpcomingEvents.php
    2 : /home/vereiab3/www.vereinsrecht.at/wp-content/themes/default/base/templates-php/Html/UpcomingEvents/Php/UpcomingEvents.php
    3 : /home/vereiab3/www.vereinsrecht.at/wp-content/themes/default/base/templates-php/Html/UpcomingEvents.php
    4 : /home/vereiab3/www.vereinsrecht.at/wp-content/themes/templates-php/Html/UpcomingEvents/Php/UpcomingEvents.php
    5 : /home/vereiab3/www.vereinsrecht.at/wp-content/themes/templates-php/Html/UpcomingEvents.php
)
}}

• seit 2018

Eintritt in die Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte GmbH & Co KG als Contract Partner

• 2008 - 2018

Selbstständiger Rechtsanwalt in Kooperation mit Höhne, In der Maur & Partner

• seit 2008

Eintragung in die Liste der Rechtsanwälte

• 2002 - 2008

Rechtsanwaltsanwärter bei Höhne, In der Maur & Partner

• seit 2003

Graduierung zum Master of Laws (LL.M.)

• 2002 - 2003

Universitätslehrgang für Informationsrecht und Rechtsinformation an der Universität Wien

• 1996 - 2001

EDV-Netzwerkbetreuer und Supporter bei Wigast GmbH

• seit 2001

Sponsion zum Magister der Rechtswissenschaften

• 1996 - 2001

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien

Anerkennungen
& Awards

Best Lawyers in Kooperation mit dem Handelsblatt listet Alexander Koukal unter Österreichs Beste Anwälte 2023 in den Gebieten "Datenschutzrecht", "Gewerblicher Rechtsschutz", "IT-Recht" und "Medien- und Urheberrecht".

„Best Lawyers“ empfiehlt Alexander Koukal in seiner diesjährigen Ausgabe der „Best Lawyers in Austria“ (2022) für die Bereiche „Intellectual Property Law“, "Information Technology Law", "Media Law" und „Data Security Law“.

Best Lawyers 2020 nennt Alexander Koukal in den Fachgebieten „Intellectual Property Law“ und „Media Law“.

Im Ranking 2016 von "The Legal 500 - The Clients' Guide to the Legal Profession in Europe, Caucasius & Central Asia" befinden sich h-i-p auf dem Gebiet Intellectual Property auf Platz vier der Reihung der besten Rechtsanwaltskanzleien Österreichs, Alexander Koukal wird zusätzlich in Zusammenhang mit einem Urheberrechtsverfahren hervorgehoben.