page-tmpl-news-events.php Aktuelles + Termine | Vereinsrecht.at Aktuelles + Termine | Vereinsrecht.at | Vereinsrecht.at
Fragen?
FAQ zeigen

Aktuelles + Termine

März 2024
Nicht verpassen: 18. April - Jahrestagung Non-Profit-Organisationen 2024!
Die MANZ Jahrestagung zum Recht der Non-Profit-Organisationen 2024 steht vor der Tür - Thomas Höhne und Maximilian Kralik haben auch dieses Jahr wieder ein spannendes Programm für die Beratung und Tätigkeit von NPOs erstellt.

Am 18. April ist es so weit: Schwerpunkt ist dieses Jahr das Gemeinnützigkeitsreformgesetz 2023 und die umfassende Reform der Spendenabsetzbarkeit. Wir richten aber auch unseren Blick auf das Verbandsverantwortlichkeitsgesetz und den richtigen Umgang mit Förderungen.

Das vollständige Programm sowie Informationen zu den Referentinnen und Referenten finden Sie hier. Um an der Veranstaltung teilzunehmen, können Sie Ihren Platz direkt über MANZ buchen.
Dezember 2023
Die Spendenbegünstigung wird erweitert – jetzt Statuten adaptieren!
Das Gemeinnützigkeitsreformgesetz ist so gut wie fertig ausverhandelt (auch wenn noch einige wenige Details offen sind, die zwar wichtig, aber nicht statutenrelevant sind). Wenn Ihr Verein ab 2024 bei den Spendenbegünstigten dabei sein will, sollten Sie jetzt an eine Adaptierung Ihrer Statuten denken. Wir unterstützen Sie dabei gern!
Oktober 2023
Energiekostenzuschuss II – eine Information des „Bündnis für Gemeinnützigkeit“
Eine Voranmeldung ist ab sofort möglich.

Alle Infos und FAQs finden Sie hier.
Save the Date - 4. Österreichischer Vereinsrechtstag
Sind Sie Rechtsanwalt, Vereinsfunktionär oder einfach bloß hobbymäßiger Vereinsrechtler? Dann haben wir genau das Richtige für Sie!

Am 10. November 2023 laden die Professoren Schopper und Weilinger (Universität Wien) zum vierten Mal zum Österreichischen Vereinsrechtstag. Auch Partner Thomas Höhne ist mit dabei und leitet die Diskussion zum Thema „Ausgewählte Probleme der Vereinsmitgliedschaft“. Diesen Termin sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Weitere Informationen finden Sie hier.
Vereinsrecht für BHW Bildungswerke
Sie planen einen BHW Zweigverein zu gründen oder sind Mitglied eines neu gegründeten BHW Zweigvereins? Dann sollten Sie den Online-Workshop „Vereinsrecht für BHW Bildungswerke“ am 23.10 mit Thomas Höhne nicht verpassen. Unter dem Motto „Neu durchstarten im BHW Bildungswerk“ beschäftigt sich der Workshop mit wichtigen vereinsrechtlichen Fragen zu Themen wie „Rechte und Pflichten des Vorstands“ sowie „Haftung und Finanzverwaltung“.

Weitere Informationen finden Sie hier.