page-tmpl-news-events.php Aktuelles + Termine | Vereinsrecht.at Aktuelles + Termine | Vereinsrecht.at | Vereinsrecht.at
Fragen?
FAQ zeigen

Aktuelles + Termine

November 2022
Gestern an der WU: Christopher Schläffer - WU Manager of the year 2022
Eindrucksvoll und bereichernd nicht nur seine Lecture zum Thema „How can we build a fairer society?“, auch die folgende Diskussion. Im Bild von links: Christopher Schläffer, neben seiner unternehmerischen Tätigkeit auch im Aufsichtsrat von Amnesty International, Anjhula Bais, Chair of the International Board of Amnesty International, Pritzker-Preisträger Architekt Rem Koolhaas und WU Professorin Karin Heitzmann. h-i-p ist stolz darauf, durch das professionelle Engagement im Bereich Non Profit einen Beitrag zu „building a fairer society“ leisten zu können.
Und à propos Kohlhaas: Das von ihm gegründete Architekturbüro OMA baut in unserer unmittelbaren Nachbarschaft das "KaDeWe Wien". Auch wenn man darüber streiten mag, ob es notwendig war, den alten „Leiner“ abzureißen - wir bekommen immerhin einen echten Kohlhaas vor die Fenster unseres Besprechungszimmers.
Oktober 2022
Wenn Nachbarn einander Strom liefern
Die Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft stellt eine vielversprechende Lösung für die Energieversorgung dar. Wie sie funktioniert, erfahren Sie in Alexander Koukals neuem Gastbeitrag im „Presse Rechtspanorama“.
September 2022
Die Vereinsstatuten – Was alles möglich ist
Jede juristische Person benötigt eine taugliche Rechtsgrundlage. Was bei den Gesellschaften der Gesellschaftsvertrag ist, sind beim Verein die Statuten. Doch was in den Statuten alles geregelt werden kann und wie man sicherstellt, dass die Statuten die Struktur des Vereins bestmöglich abbilden, erfahren Sie in dem neuen Beitrag von Maximilian Kralik in „Der Jahresabschluss“ des Manz Verlags.

Lesen Sie hier mehr.
August 2022
Mehr Frauenpower für h-i-p – wir wachsen weiter!
Nach einem abgeschlossenen LL.M. und der bestandenen Rechtsanwaltsprüfung im vergangenen Jahr wurde Jonna Eberl am 31. August als Rechtsanwältin angelobt. Gleichzeitig wird sie Partnerin bei h-i-p. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht und Start-Ups. Wir freuen uns!
August 2022
Vereinsgesetz, Statuten & Co - rechtliche Grundlagen Vereine
Thomas Höhne wirft den Blick auf die rechtlichen Grundlagen des Vereins. Dabei klärt er über mögliche Fallstricke auf, um böse Überraschungen zu vermeiden. All dies im Rahmen der Aus- und Fortbildung der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer an der Akademie für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Der Vortrag findet vom 10.10 bis 12.10.2022 als Webinar statt.

Alle Informationen finden Sie hier.