page-tmpl-news-events.php Aktuelles + Termine | Vereinsrecht.at Aktuelles + Termine | Vereinsrecht.at | Vereinsrecht.at
Fragen?
FAQ zeigen

Aktuelles + Termine

November 2020
Die „kopflosen Vereine“ – jetzt im Parlament
Unser Kommentar „Innenministerium lässt Vereine kopflos werden" in der „Presse“ vom 18.10.2020“ hat es nun auch ins Parlament geschafft. Der Nationalratsabgeordnete und Rechtsanwalt Dr. Margreiter (NEOS) hat unseren Kommentar zum Anlass für eine umfangreiche parlamentarische Anfrage genommen. Wir sind gespannt!

Hier finden Sie die parlamentarische Anfrage.
Oktober 2020
Innenministerium lässt Vereine kopflos werden
Die Funktionsperiode von Vorstandsmitgliedern in Vereinen soll durch einen Erlass des Innenministeriums "automatisch" verlängert werden, wenn die Mitgliederversammlung verschoben wird. Warum das (verfassungs)rechtlich gar nicht möglich ist, erklären Thomas Höhne und Maximilian Kralik in ihrem Gastkommentar im „Presse“ Rechtspanorama.

Lesen Sie hier mehr.
September 2020
Eine Bezirkshauptmannschaft, eine Bahnwärterstochter und ein Essigkrug
Mit der höchst skurrilen Handhabung vereinsrechtlicher Normen durch eine BH beschäftigt sich Thomas Höhne in seinem Blog-Beitrag – und findet interessante literarische Parallelen.

Schauen Sie hier vorbei.
September 2020
Kick-Off für sport-anwalt.at
Es lebe der Sport – aber nicht ohne Sportrecht! Anpfiff für unsere neue Website, wo Sportler, Vereine, Fans und Akteure alles Wichtige auf einem Platz finden.

Schauen Sie hier vorbei.
August 2020
NPO Newsletter
Im aktuell erschienen Newsletter des NPO Instituts der WU Wien beantwortet Markus Dörfler datenschutzrechtliche Fragen bezüglich Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem COVID-19 Präventionskonzepts und dem empfohlenen „System zur Nachvollziehbarkeit von Kontakten“.

Hier lesen Sie mehr dazu.