Fragen?
FAQ zeigen
Musterstatuten
Musterstatuten finden Sie im Internet einige. Statuten irgendwelcher Vereine zu Tausenden. Ob die für Ihre Zwecke passend sind, ist allerdings fraglich. Wir laden Sie ein, sich unserer sorgfältig erarbeiteten Statuten zu bedienen. Die können mehr: Sie bringen nicht nur einen Text – wir erklären, wo Sie Spielraum haben und wo nicht, warum ein bestimmter Passus sein muss und welche Variationen möglich sind. Besonderes Augenmerk widmen wir den für die steuerliche Gemeinnützigkeit erforderlichen Bestandteilen der Statuten. Entwerfen Sie auf dieser Basis Ihren Verein – und dann holen Sie sich von uns den letzten Schliff und die Sicherheit, dass die Anpassung an Ihre ganz konkreten Bedürfnisse gelungen ist. Denn die Profis sind wir. Wir laden Sie ein, uns Ihre Statuten zu schicken (Thomas Höhne) und einen Besprechungstermin unter (01) 521 75 31 zu vereinbaren. Gern geben wir Ihnen vorab einen ungefähren Kostenausblick.

Wir haben uns in den Fußnoten unserer Musterstatuten bemüht, möglichst auch auf alle steuerrechtlichen Aspekte des Vereinsrechts einzugehen. Ebensowenig wie die Musterstatuten jedoch die Beratung durch einen Rechtsanwalt ersetzen können, können sie auch nicht sämtliche steuerrechtlichen Fragen umfassend beantworten. Wir empfehlen Ihnen daher, insbesondere in Hinblick auf das stets im Wandel befindliche Gemeinnützigkeitsrecht und die eventuelle Möglichkeit einer Spendenabsetzbarkeit, sich vor Gründung Ihres Vereins mit einem Steuerberater in Verbindung zu setzen.